Der SwissPass

Der Betreiber dieser Webseite dankt Ihnen für Ihren Besuch. Es ist sein Anliegen, die Öffentlichkeit und insbesondere die SwissPass-Kunden auf die Erfassung und Hortung ihrer persönlichen Reisedaten aufmerksam zu machen.

Die Anstrengungen des VöV (Verband öffentlicher Verkehr) und der SBB AG, eine Vereinfachung des Erwerbes und der Kontrolle von Fahrscheinen anzustreben sind begrüssenswert. Dabei dürfen jedoch nicht zugunsten der Modernität elementare Aspekte des Persönlichkeits- und Datenschutzes vernachlässigt oder gar ignoriert werden. Diese Webseite ist weder politisch noch kommerziell motiviert, fasst einzelne in den Medien und auf Webseiten veröffentlichte Details zusammen, und zieht logische Rückschlüsse aus diesen.

In dieser Webpage werden der Einfachheit halber folgende Ausdrücke verwendet: öV für öffentlicher Verkehr, GA für Generalabonnement, HTA für Halbtaxabonnement

Über den SwissPass

  • Wikipedia umschreibt ausführlich den SwissPass. Wichtig ist zu verstehen, dass der SwissPass "zwingend zum Erwerb von GA und HTA benötigt wird, und ... zur Kundenbindung dient". Selten wird darauf hingewiesen, dass bei jeder Kontrolle eines SwissPass im öV aber auch eine Momentaufnahme des jeweiligen Standortes des SwissPass-Kunden vorgenommen und diese 90 Tage gespeichert wird.
  • Ende 2015 waren ca. 1 Million SwissPass mit GA (Generalabonnement) oder HTA (Halbtaxabonne­ment) im Umlauf. Bei angenommenen zwei SwissPass-Kontrollen pro Woche ergäbe dies täglich 300'000 Momentaufnahmen und eine Datenbank von etwa 25 Millionen individueller, persönlicher Datensätze.
  • Der Zugang zu diesen Daten sei angemessen geschützt; Behörden können unter besonderen Umständen, gestützt auf gesetzliche Grundlagen, die Offenlegung der personenbezogenen Daten verlangen. Ein Hacking der zentralen Datenbank könnte jedoch unabsehbare, tiefgreifende Folgen haben.